Projekt: Game-Musik – Bathyal
Leistung: Musik-Komposition & -Produktion
https://studio-tatzelwurm.itch.io/bathyal
Als Komponist und Produzent für das Videospiel „Bathyal“ spielte meine Rolle eine entscheidende und kreative Funktion bei der Entwicklung des Gesamterlebnisses. Durch die geschickte Auswahl von Instrumenten wie Flügel, Cello und synthetischer Klanggestaltung konnte ich eine mystische, sphärische und dunkle Atmosphäre schaffen, die perfekt zur naturverbundenen Stimmung des Spiels passt.
Die Musik wurde so konzipiert, dass sie nicht nur das Spiel begleitet, sondern auch eigenständig eine Qualität des Spiels darstellt. Dabei war es besonders wichtig, dass die Musik die geheimnisvolle Welt von Bathyal perfekt transportiert, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Der kreative Einsatz von Dissonanzen und Konsonanzen in der Musik für das Spiel „Bathyal“ spielte eine entscheidende Rolle bei der Schaffung der gewünschten atmosphärischen Tiefe. Durch geschickte Verwendung von Dissonanzen wurde eine mysteriöse und unheimliche Stimmung erzeugt, die die dunklen Geheimnisse der Abyss betonte. Gleichzeitig wurden Konsonanzen strategisch eingesetzt, um Momente der Ruhe und Schönheit zu unterstreichen, die in Kontrast zu den herausfordernden und gefährlichen Aspekten des Spiels standen. Diese klanglichen Elemente trugen dazu bei, eine emotionale Reise für die Spieler zu schaffen, die sich nahtlos in die Erzählung von „Bathyal“ integrierte.
Die immersive Spielerfahrung wird durch die musikalische Untermalung verstärkt, wobei die Klänge nahtlos mit den dioramatischen Elementen des Spiels verschmelzen. Die Musik reagiert sensibel auf die Interaktionen des Spielers und trägt dazu bei, die Spannung und Atmosphäre des Spiels zu intensivieren.