Blót – Zwischen den Welten

Projekt: Kurzspielfilm – Blót zwischen den Welten

Leistung: Sounddesign & Foley

Regie: Alexander Flatau
Produktion: Jana Geiß

https://alexanderflatau.de/

 
Bei der Produktion des Films „Blót“ hatte ich die Leitung des Sounddesigns sowie der Foley-Aufnahmen inne. Diese umfassende Verantwortung ermöglichte es mir, nicht nur die technischen Aspekte der akustischen Gestaltung zu steuern, sondern auch künstlerisch die Atmosphäre des Films entscheidend zu prägen. Im Fokus standen dabei insbesondere die Foley-Aufnahmen, welche im Studio mit höchster Präzision und kreativem Feingefühl realisiert wurden.

Foley ist ein integraler Bestandteil des Sounddesigns in der Audio-Post-Produktion eines Films. Es bezieht sich auf die Aufnahme und Erstellung von spezifischen Geräuschen, die während der Dreharbeiten nicht optimal aufgezeichnet wurden oder die verstärkt werden müssen. In einem Foley-Studio werden diese Geräusche von Foley-Künstlern manuell nachproduziert, um eine realistische und kohärente Klangumgebung für den Film zu schaffen.

Im Kontext von „Blót – Zwischen den Welten“ war die Leitung über das gesamte Sounddesign des Films von entscheidender Bedeutung. Foleys wurden extra für den Film analog im Studio aufgenommen, Klänge von Schritten, Türöffnungen, Requisitenbewegungen und anderen Elementen sorgfältig nachproduziert. Dies stellte sicher, dass der Film eine akustische Atmosphäre hat, die den visuellen Aspekten entspricht und die Zuschauer tiefer in die Handlung eintauchen lässt.

Die Herausforderung, die akustische Welt von „Blót – Zwischen den Welten“ zu gestalten, war somit nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch künstlerisch bedeutungsvoll. Die Führung in den Bereichen Sounddesign und Foley ermöglichte es, die klangliche Dimension des Films in jeder Szene, einschließlich der anspruchsvollen Schwertkämpfe, zu prägen und einen einzigartigen, mitreißenden Höreindruck zu schaffen.

Da der Film „Blót – Zwischen den Welten“ Fantasy-Elemente und eine Geschichte rund um das zeitgenössische Thema „Mental Health“ beinhaltet, war das Sounddesign besonders wichtig. Die akustischen Elemente tragen dazu bei, die emotionale Tiefe der Charaktere und die Atmosphäre der Welt, in der die Geschichte stattfindet, zu verstärken. Deine Arbeit im Foley-Studio hat dazu beigetragen, dass die Geräusche authentisch und emotional ansprechend sind, was wiederum einen bedeutenden Beitrag zur Gesamterfahrung des Films leistet.

In den Hauptrollen spielen die Nachwuchsschauspielerinnen Philine Steuer und Charlotte Lorenzen, sowie Karien Anna Weber und Neven Pilipović.